Dienstag, 19. März 2013

Broken Hill

Heute Morgen ging es erstmal zum Reifenhändler. Nach Verhandlungen mit Apollo haben wir 2 neue für die abgefahrenen Reifen auf der Vorderachse bekommen und die sind jetzt hinten drauf.

Das Polizeiauto war allerdings vor uns, so dass die ganze Prozedur schon 1,5 Stunden dauerte. Vor lauter Warten hat C. vergessen, ein Bild von unserem Auto zu machen.

Der Holzstick ragte übrigens rund 5 cm in den Reifen. Das Loch war zu groß, so dass es nicht repariert werden konnte.
Nach dem Reifenhändler sind wir einen ausgewiesenen Heritage-Trail durch die Stadt gefahren, der überwiegend an den Bergbaustätten durchführt.
Alles war man da sieht ist nur der Abraum des Bergbaus. Der tiefste Stollen ist 1100 Meter tief.

Es wird nur noch an einigen wenigen Stellen gearbeitet. Das meiste ist stillgelegt und deswegen hat auch hier die Einwohnerzahl in den letzten Jahren erheblich abgenommen.
Die Innenstadt ist allerdings sehr schön mit vielen alten Gebäuden. (australisch alt so um 1880)

Hier die Polizeistation.







Und neben der Polizei dann das Gerichtsgebäude mit schönen Baumen davor.
Wir haben dann noch unsere gesamte Wäsche gewaschen und Großeinkauf gemacht, da wir die nächsten Tage ausschließlich im Outback unterwegs sein werden, wo es nichts zu kaufen (und mit ziemlicher Sicherheit auch kein Internet) gibt.

Am Nachmittag waren wir dann noch auf dem Berg, den man gestern auf dem Foto gesehen hat, wo das Besucherzentrum des Bergbaus steht. Ist nichts besonderes aber man hat einen schönen Blick auf die Stadt.



Da oben steht neben dem Besucherzentrum noch ein Denkmal für die Bergleute.

Es ist heute wieder erheblich wärmer und es geht in Richtung 30 Grad. Auch die Nachttemperaturen steigen wieder.

Vermutlich bin ich auch wegen der Sonneneinstrahlung ein bisschen geschrumpft, aber ich denke, das wird schon wieder.

Also alles völlig unspektakulär heute. Morgen fahren wir dann in den Mutawintji Nationalpark, von dort dann in den Sturt Nationalpark und von dort in die Flinders Ranges. Wenn überhaupt haben wir frühestens dort wieder Internetempfang, sind jetzt also mal ein paar Tage offline.

Grüße

1 Kommentar:

  1. Hi Matthias,

    auf der Bank siehste richtig drollig aus. Wer hat denn die Aufstiegsleiter versteckt?? Bestimmt der Fotograph. An den kannste auch noch einen Gruß ausrichten...

    VG CM

    AntwortenLöschen